Close

Unsere Gastbeiträge bei Prozesscheck.Online

Sandra Weith-Höinghaus
Sandra Weith-Höinghaus
Gratis Webinar und Gastbeiträge Prozesscheck.Online

Bekanntlich wird Wissen mehr, wenn man es teilt. Umso besser, dass unsere Zusammenarbeit mit Florian Gößmann-Schmitt nicht nur ein Wissensaustausch ist, sondern auch das Berufsbild des Steuerberaters auf den Kopf stellt.

 

Prozesscheck.Online: Vom Deklarator zum Berater

Florian Gößmann-Schmitt (alias digitaler Tausendsassa) hat sich durch seine lange Berufserfahrung, die Gründung seiner eigenen Kanzlei und als Berater für zukunftsfähige Kanzleien in der Steuerberater-Branche längst einen Namen gemacht.

 

Besonders mit seiner Prozessberatung in Form des Tools Verfahrensdokumentation.Pro sowie Prozesscheck.Online hilft er Kanzleien dabei, das Selbstverständnis einer BERATER-Kanzlei zu finden.

Also: Weg vom Deklarieren (Buchführung, Bilanzen und Jahresabschlüsse) hin zum Selbstverständnis eines Steuerberaters, der wirklich BERÄT!

Auch Fragen zur Honorargestaltung sowie zum Aufbau eines zukunftsfähigen Mandanten-stamms sind Themengebiete, die Florian wie kein anderer besetzt.

 

Gemeinsame Themen bei Prozesscheck.Online und Von Westfalen

Hier gibt es nicht nur Überschneidungen mit der Digitalisierung und Verfahrensdokumentationen (GoBD), sondern auch mit der Nachhaltigkeit.

 

Denn besonders Steuerkanzleien müssen sich nun schnell und deutlich dazu positionieren, um zukunftsfähig zu sein. Bereits heute sind Themen wie Mitarbeiterbindung, Fachkräftemangel, Ressourceneffizienz, Klimaneutralität und Sinnstiftung heiße Themen, die JEDE Kanzlei betreffen.

 

Auch die Leistungsangebote der Steuerberatenden verändern sich stark. Das ist eine enorme Gefahr für die Kanzleien, die eben nur die “klassischen” Angebote im Portfolio haben, denn diese werden nicht zum langfristigen Überleben reichen.

 

Gleichzeitig ergeben sich nun aber auch eine Vielzahl neuer Leistungsangebote, für die Steuerberatende ideal qualifiziert sind. Eine blühende Zukunft ist bei den Themen Nachhaltigkeitscontrolling (insbesondere CO2-Bilanzierung), steuerlicher Beratung zu Solarenergie, Mobilität, kommenden Gesetzen und auch Fördermitteln zu erwarten.

 

Nachhaltigkeit in der Steuerkanzlei – zu den Gastbeiträgen

Wer nun weiter “über den Tellerrand” schauen möchte, dem legen wir unsere Gastbeiträge auf dem Blog von Prozesscheck.Online ans Herz.

Willst du herausfinden, wie deine Kanzlei mit einer einfachen Softwarelösung spielerisch in die Prozessberatung einsteigen kann?

Weitere Beiträge

Gemeinwohl ökonomie Von Westfalen GWÖ Gemeinwohl
Von Westfalen

Warum wir jetzt eine Gemeinwohl Ökonomie brauchen

“Die Wirtschaft muss wachsen, egal ob die das Wohlergehen von Mensch und Erde fördert oder nicht. Brauchen wir nicht eine Wirtschaft, die das Wohlergehen von Mensch und Erde fördert, egal ob sie wächst oder nicht?” Was hat die Gemeinwohl Ökonomie damit zu tun?

Hier weiterlesen
klimaneutralitaet-mitarbeiter-vorteil
Gastbeitrag

Klimaneutralität als Mitarbeiter*innen Benefit

Nachhaltigkeit bestimmt in Zeiten des Fachkräftemangels den Bewerbungsprozess und die Mitarbeiterfluktuation deutlich mit. Wie wird Klimaneutralität innerhalb des Betriebes erreicht und warum sollte sie als Mitarbeiter*innen Benefit zur Anwendung gebracht werden? Ein Gastbeitrag von Jannis Possekel (Co-Founder Clime).

Hier weiterlesen