Close

BAFA Förderung für Unternehmensberatung? Bei uns möglich!

Pascal Weith-Höinghaus
Pascal Weith-Höinghaus
BAFA Förderung für Unternehmensberatung Teaser
Achtung: Das BAFA Programm "Förderung von Unternehmensberatungen für KMU wurde bis 2026 verlängert! Hier gibt es alle aktuellen Informationen dazu.

BAFA Förderung für Unternehmensberatung? Ab sofort uns möglich! Vorhaben zur Nachhaltigkeit und GoBD sind jetzt bis zu 80% förderbar. Wer und was wird gefördert? Wie funktioniert die Beantragung und warum ist Von Westfalen das geeignete Beratungsunternehmen für dein Vorhaben? 🤔

 

Wer wird vom BAFA – Förderung unternehmerischen Know-Hows überhaupt gefördert?

 
Aktuell sind zwei Arten von Unternehmen förderbar.
 
✅ Unternehmen in neuen Bundesländern: Bis zu 80 % von 3,200,- Euro, d. h. max. 2.800,- Euro Zuschuss. 
 
✅  Unternehmen in alten Bundesländern: Bis zu 50 % von 3.200,- Euro, d. h. max. 1.750,- Euro Zuschuss. 
 
Aber das ist bei Weitem noch nicht alles! Ab sofort können bis zu 2 Beratungen pro Jahr in Anspruch genommen werden und im Zeitraum bis zum 31.12.2026 bis zu 5 Beratungen insgesamt. Die Fördermittel können somit maximal verfünffacht werden.
 
Es können jeweils in sich abgeschlossene Beratungsanlässe gefördert werden und so mehrere Themen nacheinander behandelt werden.
 
❗️Es gibt auch Ausnahmen, die keine Förderungen erhalten können: Darunter fallen freie Berufe wie Steuerberatende oder Rechtsanwält*innen sowie insolvente Unternehmen. Die Antragsvoraussetzungen prüfen wir sorgfältig mit dir zusammen vor der Beantragung.
 
Im Rahmen eines Projekts könnte so zum Beispiel ein Nachhaltigkeitsaudit durchgeführt bzw. eine Strategie erarbeitet werden. Im Rahmen der Förderung ist es auch möglich, kaufmännische Prozesse zu optimieren (z. B. nach GoBD-Konformität).
Gerade in Zeiten aktuen Personalmangels kann es in einem gefördeten Projekt auch darum gehen, Fachkräfte zu gewinnen sowie zu sichern und dabei Integration, Inklusion und Gleichstellung sicherzustellen.

 Wie läuft die BAFA Beratung ab?

 
📝 Unsere Beratungen sind in der Regel förderfähig. Vor jeder Förderung klären wir unsere Kund*innen und Partner*innen über die jeweiligen Voraussetzungen und den Beratungsablauf auf. Wir beginnen mit einer Bestandsaufnahme, in der wir deine Herausforderungen und Bedürfnisse herausfinden, um ein passgenaues Angebot zu formulieren.

 

🏃  Bevor die Beratung los gehen kann, benötigt dein Unternehmen einen vorläufigen Förderbescheid, den wir in wenigen Minuten gemeinsam ausfüllen. Üblicherweise wird dieser sogar innerhalb von 1-2 Tagen bewilligt. Nur noch das Angebot unterschreiben und die Beratung kann losgehen!

 

👉In der Beratung setzen wir das gewünschte Projekt gemeinsam mit dir und deinen Mitarbeitenden um. Nach dem Beratungserfolg stellen wir dir die Leistung in Rechnung, die du zunächst in voller Höhe begleichen musst.

 

Wir erstellen anschließend einen Beratungsbericht für das BAFA, welchen wir zusammen mit dem Zahlungsnachweis beim BAFA einreichen. Nach einer kurzen Bearbeitungszeit erhältst du die Erstattung auf dein Konto – fertig! 💶

Du kannst dich und dein Unternehmen nur vom BAFA fördern lassen, wenn das Beratungsunternehmen (in diesem Fall wir) durch das BAFA in einem umfangreichen Prüfverfahren akkreditiert wurde.

Warum sind wir die richtige BAFA Unternehmensberatung für dich?

 
✅ Du kannst dir sicher sein, dass wir bereits viel Beratungserfahrung mitbringen und uns immer weiter verbessern, um höchste Beratungsqualität zu gewährleisten. Dafür haben wir ein Qualitätsmanagement auf Basis der ISO-Norm 9001 erarbeitet, welches wir fortlaufend weiter entwickeln.
 
✅ Maximal digital und unbürokratisch: Wir überschütten dich nicht mit Papier und übernehmen so viel wie möglich bei der Antragsstellung. Wo du selber tätig werden musst, führen wir dich durch den Prozess und stehen bei Rückfragen immer zur Verfügung.
 
✅ Ganzheitlicher Blick: Oft ergänzen wir unsere Beratung mit weiteren Leistungsangeboten aus unserem Portfolio. Zum Beispiel ist im Rahmen jeder Nachhaltigkeitsberatung ein Anteil von Digitalisierung enthalten – und umgekehrt. Dabei achten wir auf den Faktor Mensch: Ein Projekt wird nur erfolgreich sein, wenn die Veränderung auch akzeptiert wird (z. B. bei Mitarbeitenden oder Führungspersonen). Unsere Beratung stellt durch Beteiligung, Feedback und viel Feingefühl sicher, dass solche Widerstände gar nicht erst entstehen.

In der Infobox kannst du einen unverbindlichen Termin mit uns vereinbaren – wir freuen uns auf dich!

Planst du weitere Schritte zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung?
Lasse dich von uns bei einer kostenlosen Erstberatung informieren!
cropped Gravatar Pascal Weith Höinghaus
Pascal Weith-Höinghaus
Nachhaltigkeit & Digitalisierung

Tel: 030 40 72 74 72
Mail: pascal@vonwestfalen.de

Weitere Beiträge